FAQ

Ihr habt Fragen? Wir helfen euch gerne weiter.


Unsere Kurse


  • Wie läuft ein Ehering- oder Goldschmiede-Kurs ab?

    Wir starten um 10.00 Uhr morgens. 


    Wir fertigen mit dir/euch als Einzel- oder Paarkurs dein/euer gewünschtes Schmuckstück oder euere Eheringe an. 


    Ihr seid alleine mit uns in der Goldschmiede. So haben wir die Möglichkeit individuell auf euch einzugehen und individuelle Schmuckstücke mit euch anzufertigen.


    Hierbei seid ihr nicht Zuschauer sondern aktiv am Werk.


    Wir unterstützen dich/euch und erklären die einzelnen Arbeitsschritte. Dabei vermitteln wir euch Hintergrundwissen zu den Materialien und Arbeitstechniken.


    Während des Kurses könnt ihr alles via Film und/oder Foto festhalten. 


    Am Abend nehmt ihr dann euer Schmuckstück/eurere Eheringe und viele Fotos, einzigartige und unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke mit nach Hause.

  • Muss ich einen Beratungstermin vereinbaren?

    Nein.


    Du kannst gern mit uns telefonisch im Vorfeld einen Termin vereinbaren.


    Ansonsten kommst du einfach während unserer Öffnungszeiten bei uns vorbei. 


    Wir besprechen dann alles Weitere.

  • Muss ich Vorkenntnisse oder handwerkliches Geschick haben?

    Nein.


    Wir erklären, zeigen und unterstützen dich/euch bei jedem Schritt.


    Dabei gehen wir individuell auf dich/euch und euere Kenntnisse und Fähigkeiten ein.


    Am Ende nehmt ihr ein wunderschönes Schmuckstück, genau nach eueren Vorstellungen mit nach Hause.

  • Muss ich irgendwas mitbringen?

    Ja, Spaß und ein Handy oder einen Fotoapparat  :)


    Um alles was das Goldschmieden angeht, kümmern wir uns. 


    Für das leibliche Wohl haben wir immer Wasser und Kaffee da.


    Ansonsten könnt Ihr zwischendurch zum Essen gehen oder euch einfach was mitbringen.


  • Ich bin handwerklich nicht so geschickt. Sieht das dann nicht aus wie ein "Kaugummiautomaten-Ring"?

    Nein.


    Diese Befürchtung haben viele. Ich kann euch da vollkommen beruhigen.


    Da ihr alleine bei uns in der Goldschmiede seid, können wir ganz individuell auf dich/euch und euere Fähigkeiten eingehen. 


    Wir malen bei unseren Erklärungen Bilder, die individuell auf dein Verständnis zugeschnitten sind. 


    Bei jedem Arbeitsschritt haben wir alles im Blick. Wir zeigen dir/euch jeden einzelnen Handgriff und unterstützen Dich, wenn nötig.


    Am Ende ist schon jeder ganz erstaunt, fasziniert und glücklich mit einem Schmuckstück "wie gekauft" nach Hause gegangen :)

  • Kann "altes Gold" mit verwendet werden?

    Ja.


    Bringt einfach zum Beratungstermin alles "alte Gold" mit. 


    Dabei ist es unerheblich, welche Farbe, welche Legierung (333/-, 585/-, 750/-), ob es sich um alte Münzen, alten oder kaputten Schmuck oder Zahngold handelt.


    Wir besprechen mit dir/euch alle Wünsche und zeigen euch dann die verschiedenen Möglichkeiten auf.

  • Wieviel kostet der Goldschmiede-Kurs?

    Nichts extra.


    Die Kosten für ein Schmuckstück/Eheringe setzten sich aus Arbeit und Material zusammen.


    Wir stellen anhand euerer Wünsche die von uns benötigte Arbeitszeit für die Anfertigung fest. Das ist dann sozusagen die Kursgebühr.

    Ihr kommt dann einen Tag (oder mehrere) zu uns in die Goldschmiede und fertigt mit uns euer Schmuckstück/Eheringe an.


    d.h. dein/euer Schmuckstück kostet genausoviel wie wenn wir es für dich/euch anfertigen.

  • Wann findet der Goldschmiede-Kurs statt?

    Du/ihr könnt von Dienstag bis Samstag mit uns einen Goldschmiede-Kurs machen.


    Wir legen gemeinsam mit dir/euch einen Termin, bei dem es bei euch und uns passt fest.

  • Wir möchten gerne Weißgoldringe, haben aber nur "alten oder kaputten Schmuck" in Gelbgold. Sollen wir diesen trotzdem mitbringen?

    Ja, unbedingt.


    Das Material macht den "Löwenanteil" der Kosten für Eheringe oder ein Schmuckstück aus. 


    Wenn das "alte Gold" aus anderer Legierung (333/-, 585/-, 750/-) oder Farbe besteht, als die Eheringe/das Schmuckstück, dass ihr gerne möchtet, so kann es auf jeden Fall "verrechnet" werden. Das spart einiges ein.


aus ALT mach NEU


  • Was ist mit aus ALT mach NEU gemeint?

    Wir arbeiten deinen alten Schmuck, der dir nicht mehr gefällt um oder arbeiten daraus für dich etwas komplett Neues nach deinen Wünschen.

  • Ich habe Schmuckstücke geschenk bekommen oder geerbt, die mir nicht gefallen. Kann man daraus was "schönes" machen?

    Na klar.


    Wenn du Schmuck aus Gold oder Platin hast, der dir entweder in der Farbe oder Form nicht gefällt, dann komme bei uns vorbei.


    Je nach Wunsch können wir das Schmuckstück umarbeiten oder komplett neu gestalten. 


    Da das Material (Gold oder Platin, ggf. Steine) den "Löwenanteil" der Kosten für ein  Schmuckstück ausmacht, ist mit den vorhandenen Gold/Platin vielleicht schon alles was an Material benötigt wird abgedeckt.


    Komm einfach mit deinen Schmuckstücken in der Goldschmiede vorbei, wir besprechen dann alles.

  • Bei mir liegen viele kaputte Ketten oder Ohrringe in der Schublade. Kann man daraus noch was machen?

    Ja, unbedingt.


    Komm einfach in der Goldschmiede vorbei. Wir sichten alles, und besprechen deine Wünsche. 


    So können wir feststellen, ob  genügend Material vorhanden ist, um die von dir gewünschten Ohrringe, Ring oder Kettenanhänger anzufertigen.


Gravuren


  • Ich habe meine Schmuckstück bei einem anderen Geschäft/Online gekauft. Kann ich es trotzdem bei euch gravieren lassen?

    Ja.


    Wir können alles gravieren, was aus Edelmetall oder Unedelmetall ist. Komm einfach mit deinem Schmuckstück vorbei und wir besprechen deine Wüsche.

  • Kann ich einen Fingerabruck gravieren lassen?

    Ja.


    Hierzu benötigen wir einen idealerweise nicht verschwommenen Fingerabdruck von dir/euch.


    Am Besten "stempelt" ihr viele Fingerabdrücke, mal mit mehr und mal mit weniger schwarzer Farbe auf ein weißes Papier und bringt dies vorbei. 


    So habe ich die Möglichkeit, den am Besten geeigneten auszusuchen.

  • Kann auch etwas handgeschriebenes graviert werden?

    Ja.


    Hierzu schreibt ihr einfach den gewünschten Text mit einem schwarzen Stift oder Fineliner (mind. 1mm dick) auf ein weißes Papier und bringt dieses in der Goldschmiede vorbei.

  • Können außer Schrift und Fingerabdruck noch andere Sachen graviert werden?

    Ja.


    Die Möglichkeiten sind scheinbar endlos.


    Vom Herzschlag eines EKG über "Elben- od. Phantasieschrift", Wappen oder Siegel hin zum hangezeichneten Bild ist alles möglich. 


    Komm einfach in der Goldschmiede vorbei und wir besprechen alles.

  • Was kostet eine Gravur?

    Das ist tatsächlich abhängig vom Aufwand.


    Hier mal gängige Beispiele:


    Eine Gravur in Standardschrift (aus unseren Schriftmustern) in einem Ring oder z.B. auf einem Armband oder Kettenanhänger kostet pro Seite/Schmuckstück 30€.


    Eine Handschrift-Gravur in einem Ring oder z.B. auf einem Armband oder Kettenanhänger kostet pro Seite/Schmuckstück 40€.


    Fingerabdruck und andere Wünsche sind stark vom Arbeitsaufwand abhängig. Komme einfach mit deiner Idee vorbei, dann kann ich Dir einen Kostenvoranschlag machen.

KONTAKT

Du hast eine Frage? Wir sind für dich da. Sende uns eine Nachricht, und wir melden uns bei dir. 

Kontaktieren Sie uns

Share by: